BEYENDORF-SOHLEN - DODENDORFER WEG 12

Geschichte der zehnklassigen Schule - miterlebt vom Einschulungsjahrgang 1953

Oft wird nach der Geschichte des Hauses Dodendorfer Weg 12 gefragt. Heute ist es das Soziokulturelle Zentrum der Ortschaft Beyendorf-Sohlen. Fragen und Antworten sind sehr vielfältig. Für ehemalige Schüler ist das Haus mit den Erinnerungen an die Schulzeit verbunden, Erinnerungen, die häufig auch heute noch zur Anziehungskraft unserer Dörfer Beyendorf, Sohlen, Dodendorf gehören.
Der Anlass: 1953 - 1963 - 2013 zu den folgenden Seiten war ein Jubiläumsklassentreffen am 3. Mai 2013. Als wir vor 60 Jahren in die Schule kamen, hatten wir eigentlich 8 Schuljahre vor Augen. Die Bildungsreform mit Einführung der zehnklassigen Schule haben wir erlebt. Vor 50 Jahren gab es in Sohlen die erste Abschlussprüfung, die am 6. Mai 1963 mit dem Aufsatz eröffnet wurde. Die letzte Abschlussprüfung einer 10. Klasse in Sohlen gab es 1993 - ein mehr trauriges Jubiläum.
Dieter Schulze und Jürgen Tiedge haben die Initiative zu diesen Seiten ergriffen und die Sache in die Hand genommen. Viele Erinnerungen, Fotos und Materialien sind aus unserer ehemaligen Klasse beigesteuert worden.
Die vorliegenden Seiten sind nicht vollständig und sollen es auch nicht sein. Alle Schuljahrgänge sind eingeladen zum Mitmachen, zum Bessermachen.
Wir wollen hier unsere recht persönliche Sicht auf erlebte Geschichte, Schulgeschichte zeigen.
Unsere Klasse stellt sich dazu kurz vor.
Zeugnisse bieten auch Erinnerungen an Klassenlehrer, Unterrichtsfächer, ...
Das Konzept, das in unserer schulischen Bildung steckte, kommt mit mancher Überraschung zum Vorschein.
Erlebte Geschichte und Schulgeschichte beginnen für uns eigentlich erst ab 1953. Zum Schulgebäude wurde das Haus 1949, die Weichenstellungen dazu liegen in der Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg. Das gehört einfach mit dazu.
Aus der Schule geplaudert wird nur ganz kurz mit einigen Sachen aus unserem ersten Schuljahr. Auch die Generation unserer Kinder und Enkel kann ev. mal draufschauen und vergleichen.
Die guten Seelen des Hauses, Schulküche, ... gehören einfach mit dazu.
Arbeitsgemeinschaften haben einen großen Teil unserer Freizeit ausgemacht. Das Fernsehen steckte ja auch in den Kinderschuhen. Die Meteorologie, die Jungen Verkehrspolizisten und den Schiffsmodellbau haben wir hier ausgewählt.