BEYENDORF-SOHLEN - DODENDORFER WEG 12

Geschichte des Soziokulturellen Zentrums - Die Gymnastikgruppe Tannen - 1963 - 2013

  Oft wird nach der Geschichte des Hauses Dodendorfer Weg 12 gefragt. Heute ist es das Soziokulturelle Zentrum der Ortschaft Beyendorf-Sohlen. Fragen und Antworten sind sehr vielfältig. Für ehemalige Schüler ist das Haus mit den Erinnerungen an die Schulzeit verbunden. Gleichzeitig war die Schule auch ein Zentrum für das gesellschaftliche Leben. Daran sind Erinnerungen geknüpft, die häufig auch heute noch zur Anziehungskraft unserer Dörfer Beyendorf, Sohlen, Dodendorf gehören.

Zur Zeit der Gründung der Gymnastikgruppe für Frauen und Mädchen 1963 war das Gebäude im Dodendorfer Weg die Schule (und das seit Herbst 1949). Damit war das Gebäude für unsere Kinder da. Dem hatte sich alles andere unterzuordnen. Auch die Gründungsversammlung fand nicht in der Schule, sondern in Roders Gaststätte statt. Außerschulischer Sport für Jung und Alt sollte unter dem Dach der Schule eine größere Rolle spielen. Das sieht man auch an der Mitliederliste. An der POS Salvador Allende war schließlich die Devise: Jeder Schüer in mindestens zwei Arbeitsgemeinschaften, davon eine sportliche.

Das gemeinsame Herangehen von Gemeinde, Schule, Gesundheitswesen, Bürgern wird im Tagebuch der Gymnastikgruppe der ersten erfolgreichen Jahre und speziell auch zum 20. Geburtstag 1983 deutlich.

Das Zusammengehen mit der POS Salvador Allende bis 1993 und noch wenige Jahre danach mit Grundschule waren wichtige Punkte. Die Umbrüche 1989/1990, der Weggang der POS nach Langenweddingen, die spätere Schließung der Grundschule waren nicht leicht zu verkraften ( mehr dazu ).

Im heutigen Soziokulturellen Zentrum ist die Gruppe der dienstälteste Nutzer. Dazu gibt es unter dem Dach des Sportvereins Beyendorf gemeinsam mit der Sektion Tischtennis einen Nutzungsvertrag mit der Landeshauptstadt (Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement) für den Mehrzweckraum (Aula, Turnhalle der ehemaligen Schule).

Im Jubiläumsjahr 2013 hat auch die Jugend wieder ihren festen Platz im Haus. Weichen für das Zusammengehen unter einem Dach sind gestellt.

Das haben unsere Jugendlichen aufgegriffen und in besonderer Weise der Gymnastikgruppe ihre Glückwünsche am 23.11.2013 im Mehrzweckraum des Soziokulturellen Zentrums überbracht.

Mit vielen Erinnerungen waren alle Glückwünsche an diesem Tag verbunden.
Weitere Bilder ?